Rezept für einen veganen Bratapfel.
Im kalten Winter und besonders an langen, regnerischen Tagen gibt es nichts Besseres als einen heißen, selbst gemachten, duftenden, veganen Bratapfel mit einer köstlichen Füllung.
Bratäpfel sind nicht nur lecker, sondern auch einfach, schnell und vegan zubereitet – das macht sie zu meinem perfekten Weihnachtsrezept. Lass dich von diesem einfachen und dennoch raffinierten Genuss verzaubern und verwöhne dich selbst und deine Lieben mit einem warmen Bratapfel, der die kalte Jahreszeit versüßt. Ob als Dessert, Snack oder Genussmoment zwischendurch.
Marco Salomon/Shutterstock.com
Zutaten für 2 Personen
- 4 säuerliche Äpfel
- 250 ml Pflanzenmilch
- 20 g Maisstärke
- 50 g Walnüsse
- 50 g Cranberrys oder Rosinen
- Zimt
- 1 – 2 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup
- ½ Vanilleschote oder Bourbon-Vanille Pulver
- 100 ml Wasser
Zubereitung für den veganen Bratapfel
Heize den Backofen auf 200 °C Ober – und Unterhitze vor. Backblech mit Backpapier oder Dauerbackmatte auslegen.
Wasche die Äpfel und schneide den oberen Teil des Apfels, den Deckel, ab. Entferne mit einem Apfelausstecher (oder zur Not mit einem Messer und Teelöffel) das Kerngehäuse von den Äpfeln, sodass der Apfel von oben bis unten ausgehöhlt ist. Schabe im Inneren des Apfels das Fruchtfleisch ab. Achte aber darauf, dass du einen ca. 2 cm breiten Rand stehen lässt, verschließe das Loch am Boden des Apfels mit einigen Stückchen und stell den Rest beiseite.
Walnüsse von der Schale befreien und klein hacken.
Gib nun 1 EL Ahornsirup und die Stärke in eine kleine Schüssel und gib dann nacheinander 5 – 6 EL der Pflanzenmilch dazu, während du mit einem Schneebesen gut umrührst, bis eine leicht dickflüssige Masse entstanden ist. Achte darauf, dass keine Klümpchen entstehen.
Kratze die Vanilleschote aus. Gib die Pflanzenmilch, die Schote und das Mark in einen Topf und lass es aufkochen. Reduziere die Hitze, sodass es nur noch köchelt und gib nun langsam, unter stetigem Rühren (mit einem Schneebesen) die dickflüssige Stärkemasse hinzu und lass es ca. 5 Minuten köcheln.
6.
Entferne die Vanilleschote, rühre die Walnüsse und Cranberrys unter und gib die Masse zu gleichen Teilen in die Äpfel.
7.
Setze nun die gefüllten Äpfel auf das Backblech, leg den Apfeldeckel daneben und lass es ca. 20 – 30 Minuten im Ofen backen.
8.
Gib die Apfelstückchen, den restlichen Ahornsirup und das Wasser in einen kleinen Topf und lass es bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln, bis die Apfelstücken in sich zerfallen. Püriere nun die Apfelstückchen fein, schmecke das Mus mit Zimt ab und stell es dann in 2 kleinen Schälchen beiseite.
9.
Hole nun die Äpfel aus dem Backofen, setze den Deckel auf und serviere die Bratäpfel mit Apfelmus.
Viel Spaß beim Backen und genießen des Bratapfels.
Titelbild: Irina Rostokina/Shutterstock.com